Schmerzen an rechter Ferse, Anmerkungen vom 30.1.05

Historie

• seit April 2003 bis Ende 2004 (kurzzeitig auch in den Jahren vorher) in wechselnder Stärke, teilw. Trainingsabbruch erzwungen, aber keine Arztkonsultation

• meist gleichzeitig auch Rückenbeschwerden

• Beginn durch zu starke Steigerung des Trainingsumfanges 04/2004, von ≈ 200 km auf 355 km/Monat

• verschleppt durch Training trotz Schmerzen → falscher Laufstil antrainiert

• viele Versuche mit Laufstil-Korrekturen, teilweise Besserungen, immer mit Rückfällen

• sichtbare Folgen:

– Abnutzung der Laufschuhe im Zehenbereich: rechts deutlich weniger

– rechte Wade nach dem Laufen deutlich stärker bespritzt

– 2 Stürze im Wald (Stolpern an Wurzeln mit links)

• die Achilles-Sehne ist nicht betroffen (Ballenlauf o.P. möglich)

• Im Januar 2005 überstanden durch Rückentraining und Laufstilkorrektur (s.u.)

Ursachen

• Hauptursache : 2. Zehnagel rechts oft schmerzend, dadurch gestörter Abdruck seit mind. 15 Jahren!

• unmittelbare Ursache: “platschender” Fußaufsatz, dadurch Stauchung der Ferse • primär: Rücken- und Hüft-Steifheit (Verkrampfung, Blockierungen) ausgelöst durch

zu schwache Rückenmuskulatur. (Computer-Arbeitsplatz, Fehlhaltung Rundrücken, gebeugt, Streß)

• gestörter Bewegungsablauf: weil die linke Hüfte beim Anheben & Schwingen nach vorn blockiert ist → ungenügender rechter Fußabstoß mit Ballen → Ferse belastet

• Ergänzung 3/2006: Weitere Hinweise sind die Laufanalyse 7/2005: Schrittlänge rechts ca. 10 - 15cm kürzer, und Diagnose von Prof. Badtke 11/2005: Streckhemmung rechtes Kniegelenk.

Bekämpfung

• Rücken-Training (Fitneß-Center, 2xWoche), täglich Gymnastik, nicht laufen bei Rücken-Blokaden!, stets auf aufrechte Haltung achten, Schreibtisch-Arbeit stündlich unterbrechen

• Laufstil: betontes, lockeres Heben & Drehen der Hüfte/Becken (Schulter-Rotation!)

unterstützend ist dabei:

– schnelles Laufen (< 3:30 min/km)

– Kniehebe-Lauf, Ballenlauf, Barfuß-Lauf, Sprungkraft-Training

– Knie leicht gebeugt beim Aufsatz